Reservisten Ausflug

02er-Reservisten zum Vatertag-Manöver in den Niederlanden

 

Sechs altgediente Gardisten der Bürgerwehr „Die Weißbüsch“ des Frankfurter Traditionskarnevalvereins KV Die Frankfurter 02 marschierten (per Pkw) in völlig friedlicher Absicht in den Niederlanden ein. In dem idyllischen Küstenort Nieuwvliet Bad in der Provinz Zeeland schlugen die Weißbüsch ihr Hauptquartier auf.

 

Quartiermeister war Kommandeur Klaus Schäfer, der bereits viele Jahre Urlaubserfahrung in unserem schönen Nachbarland gesammelt hat. Mit von der Partie waren Thorsten Emrich (Kommandeur a. D.), Michael Haas (2. Archivar 02er), Michael Jouliardt (1. Vorsitzender 02er), Frank Quillmann (2. Vorsitzender 02er) und Bernhard E. Ochs (Schirmherr der Garde).

 

Schwerpunkt des Manövers waren Feierlichkeiten anlässlich des Vatertags in der Museumskneipe „Het Koekoeksnest“ mit anschließendem erschwertem Nachtmarsch durch die Dünenlandschaft. Kultur wurde übrigens großgeschrieben. Höhepunkt war der Besuch der belgischen Stadt Brügge die mit ihrer historischen Altstadt zu den Weltkulturgütern zählt. Aber auch die niederländischen Städte Vlissingen mit der längsten Strandpromenade der Niederlande oder Sluis mit seiner jahrhundertealten Windmühle beeindruckten die Frankfurter.

 

Fazit des Manövers: Die niederländische Küche war weitgehend kindgerecht, denn zu jeder Mahlzeit gab es unweigerlich Pommes, aber auch die regionale Braukunst wurde von den Reservisten entsprechend gewürdigt. Kurzum: Die Niederlande sind „indrukwekkend & gezellig“ (beeindruckend und gemütlich). „Tot gauw!“ - Bis bald!

 

 

Frankfurt am Main, 1. Juni 2022 / beo