chronik

Es begann im Jahre 1956, als vom Vorstand der "02er" beschlossen wurde wieder eine Karnevalsgarde zu gründen, unter dem historischen Namen Frankfurter Bürgerwehr "Die Weißbüsch". In dieser Zeit hatte der Verein einen starken Zuspruch von jüngeren Mitgliedern. So ging man mit dem festen Willen, eine historische Garde wieder ins Leben zu rufen, ans Werk. Bis ins 19. Jahrhundert war die Frankfurter Bürgerwehr in der Hauptwache und den Warten, zum Schutz und zur Verteidigung Frankfurts, stationiert. Die Karnevalsgarde "Die Weißbüsch" gab es bei den "02ern" bereits schon einmal in den 20er Jahren. Die damals 35 Mann starke Garde marschierte bei den Veranstaltungen auf. Der 2. Weltkrieg jedoch hinterließ große Lücken in den Reihen der "02er" und die Uniformen und Requisiten wurden ein Opfer der Flammen.

In der Saison 1957/58 wurde dem anwesenden Publikum die neue, wieder gegründete Garde der "Frankfurter 02" auf einer Sitzung vorgestellt. Initiator und Neugründer dieser Traditionsgarde war, gleichfalls der erste, neue Kommandeur bis 1959, Kurt Maurer. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die grün/rote Truppe. Der Zeit entsprechend bereicherten die Mädchen, unsere Marketenderinnen nun alle folgenden 02er-Sitzungen mit ihren einstudierten Garde- und später auch Schautänzen. Es folgten die Kommandeure Erich Becker von 1959 bis 1968, Bernd Staudt von 1968 bis 1974, Rüdiger Bachmann von 1974 bis 1976, Alfred Recke von 1976 bis 1989 mit Unterbrechung, Burkhard Falkenberg von 1989 bis 2009 mit Unterbrechung und aktuell Andreas Haas. Gregor Bratengeier, intern als "Gardepapa" bekannt, war 1976 der Hauptinitiator und Gründer der Kindergarde. Zu ihr gehören bis heute die Midis und unsere "Stoppelhopser" die Minis. 1977 stiftete Manfred Kolb, der später zum Ehrenfähnrich ernannt wurde, die Fahne unserer großen Standarte. Im selben Jahr erhielt die Kindergarde ihre eigene Standarte, gestiftet von ihrem "Gardepapa".

In der Saison 1981/82 feierte die Garde mit Stolz ihr 25-jähriges Jubiläum. Unter der Führung von Freddy Recke, unseres heutigen Ehrenkommandeurs, wuchs sie wieder zu einer stattlichen Größe heran.

1985 wurde von Freddy Recke aus den Reihen der Garde die vereinseigene Fußball-mannschaft rekrutiert, die bis heute jedes Jahr am Vatertag in die Schlacht zieht. In diesem Jahr fand auch die legendäre Wochenendfahrt nach Belgien zum ersten Mal statt. Nach Brüssel folgten in den nächsten zwei Jahren das Reiseziel Leuven wo nach dem Umzug, in der Stella Artois Brauerei ein großer Abendball stattfand. Im Jahr 1986 begeisterte das neu gegründete Männerballett das Publikum mit einem Tanz zu "Life is Life". 1987 tanzten sie den Lambada. Seit 1988 marschiert die Garde am Fastnachtsdienstag beim Klaa Pariser Fastnachts- umzug mit. Burkhard Falkenberg wurde 1989 zum ersten Mal zum Kommandeur der "Weißbüsch" gewählt. Am 19. Mai desselben Jahres wurde Erwin Koch zum Schirmherrn der Frankfurter Bürgerwehr ernannt.

Jedes Jahr besucht die Garde viele Veranstaltungen befreundeter Vereine. Mit dem Bus geht es zu den Gardetagen nach Pfungstadt und Griesheim, bei denen, nach einem kleinen Umzug, die Garde ihre Tänze vorführt. Außerdem trifft man sich zu Gardetagen in Schwalbach und Klaa Paris.

Die Marketenderinnen und die Weißbüsch gehen zur alljährlichen Garderevue der LKG 1948 und dem Gardeball der SKG 1947. Außerdem sind sie bei der Inthronisation des Frankfurter Prinzenpaares dabei. Die Kindergarde beteiligt sich am Kindertanzfest und bei der Kinder- und Jugendsitzung. Die Bürgerwehr sind die Verteidiger bei der Römererstürmung und unter den Erstürmern des Bier- Hannes am Zollhaus zur Mainkur. Jeden Sommer ist die 02er Garde auf dem Bernemer Kerbeumzug zu sehen. In der Saison 2005/06 entstand aus den Reihen der "Weißbüsch" wieder ein neues 02er Männerballett, die "Tanzmäusjer".

Das Gartenfest der Garde erfreut sich jeden Sommer einer weiteren Auflage. Seit einigen Jahren wird die Tradition im Kleingartenverein KGV Nordend fortgeführt. Im Jahr 2006 wurde von Burkhard Falkenberg das Reservistencorps gegründet, (wo natürlich auch Sie Mitglied werden können). Jetzt gehören zur grün/roten Garde des Karnevalvereins "Der Frankfurter 02" eine stolze Truppe aus Weißbüschen, Marketenderinnen, Midis, Stoppelhopsern und Reservisten.

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens, stellte die Garde der "02er" in der Saison 06/07 die Prinzessin des Frankfurter Kinderprinzenpaares, Jasmin 1. Am 30. Juni 2007 feierte die Frankfurter Bürgerwehr "Die Weißbüsch" ihr 50 Jähriges Jubiläum, mit einer riesigen Fete im Licht- und Luftbad Riederwald.